Filmtipps für Sonnenschein an Schlechtwettertagen #2

Filmtipps für Sonnenschein an Schlechtwettertagen #2

Filmtipps für Sonnenschein an Schlechtwettertagen #2

Die Übergangsjacken mussten leider den dicken Wintermänteln weichen und noch immer gilt ein ruhiger Filmabend im Bett als Mittel gegen jede Schlechtwetterdepression. Schon im ersten Teil dieser „Wir-helfen-euch-die-richtigen-Filme-zu-finden“-Serie haben wir euch ein paar unserer Leinwandlieblinge empfohlen. Wer sich mittlerweile schon alle angesehen hat oder für wen noch nicht das Passende dabei war, findet vielleicht jetzt den perfekten Streifen.

 

Inglorious Basterds

1941 spürt Hans Landa, ein SS-Offizier, die auf einem Bauernhof in Frankreich versteckte jüdische Familie Dreyfus auf. Diese wird an dem Tag von den Nazis ermordet, nur die jugendliche Tochter Shosanna kann flüchten. 1944 sehen wir sie unter falscher Identität als Betreiberin eines Kinos in Paris wieder. Als das Kino für die Erstaufführung eines deutschen Films, bei welcher auch der Führer anwesend sein soll, ausgewählt wird, plant sie ihren Racheakt. Ganz unabhängig davon, will eine Spezialeinheit der Alliierten diese Veranstaltung für ein Attentat auf Hitler nutzen.

Unsere Meinung hat sich seit dem letzten Artikel nicht geändert. Wir lieben Quanten Tarantino.

 

One Direction – This is us

One Direction ist der Name einer der zurzeit gefragtesten Boybands. Niall Horan, Zayn Malik, Liam Payne, Harry Styles und Lois Tomlinson sind die Sänger, die tausende Mädchenherzen zum Flattern bringen. Nachdem sie 2010 den dritten Platz bei der britischen Ausgabe von X-Factor belegt haben, ging ihre Karriere steil nach oben. Dieser Dokumentarfilm zeigt das Leben fünf am Boden gebliebener Jungs, die durch ihre Musik und ihren Charme viele Fans auf der ganzen Welt gewinnen konnten. Morgen Spurlock („Super Size Me“) begleitete die Band auf ihrer Tournee und bringt ein zauberhaftes Bild der Burschen in die Köpfe der Zuseher. Gleichzeitig bekommt man einen guten Einblick in das Phänomen „Boygroup“.

Wir wollten, dass dieser Film nie aufhört!

 

The Wolf of Wall Street

Der aufstrebende Aktienhändler Jordan Belfort (Leonardo DiCaprio) gründet in New York in den frühen 1990er Jahren mit Anfang 20 die Maklerfilme „Stratton Oakmont“. Durch eine neue und sehr gewiefte Geschäftsidee erlangt er mit dieser großen Erfolg und wird schnell zum Multimillionär. Als bekannte Persönlichkeit an der New Yorker Börse wird er schon bald als „Wolf of Wall Street“ bezeichnet. Mit seinem neuen Reichtum kommt auch der ausschweifende Lebensstil…Alkohol, Drogen, Sex und üppige Dekadenz gehören zu seinem Alltag. Doch das viele Geld lässt Jordan übermütig werden und schon bald sieht er sich durch Gier getrieben in illegalen Geschäften wieder. Dies zieht die Aufmerksamkeit der Behörden auf sich und der FBI-Agent Patrick Denham beginnt gegen Stratton Oakmont zu ermitteln. Das Leben, dass sich der „Wolf“ aufgebaut hat, droht zusammenzustürzen.

Ausschweifende Exzesse und ein Leben, von dem man denkt, dass so eines in der Realität niemand führen kann. Doch dass dieser Film auf wahren Begebenheiten basiert, macht ihn nur umso faszinierender. Leo wir hätten dir den Oscar gegönnt!

 

Tribute von Panem

Aufgrund der vielen Opfer, die bei einem Bürgerkrieg sterben mussten, werden in jedem der zwölf Distrikte des diktatorisch regierten Staates Panem jährlich zwei Jugendliche als Tribut ausgelost. Die per Zufall Bestimmten müssen gegeneinander kämpfen (Hungerspiele), bis nur noch einer übrig ist, der als Sieger hervorgeht und somit Ruhm und Reichtum erlangt. Im Distrikt 12 meldet sich die 16-Jährige Katniss freiwillig, um anstelle ihrer ausgelosten jüngeren Schwester, die Hungerspiele zu bestreiten. Die aufwendig inszenierten „fröhlichen Spiele“ sind das Medienereignis des Jahres. Wer geht als Sieger hervor und was passiert, sobald das Spiel gewonnen ist?

Wir sind ganz begeistert von den „Tribute von Panem“-Filmen und können die Premiere des letzten Teils schon gar nicht mehr erwarten.

 

The Great Gatsby

James Gatz ist der Meinung, dass Erfolg eine Sache der Selbstdarstellung ist und beginnt die Rolle des „großen Gatsby“ einzunehmen. Vom mittellosen Nichtstuer arbeitet er sich zum Multimillionär hoch, feiert Partys und lebt das Leben, das jeder leben möchte. Er hofft dadurch seine große Liebe, die aus besseren Hause stammt und mittlerweile verheiratet ist, zurückgewinnen zu können.

Francis Scott Fitzgeralds Roman wurde mit diesem Film auf ganz grandiose Weise in Szene gesetzt und mit dem Soundtrack ein paar Hits produziert.

 

Gone Girl

An einem scheinbar gewöhnlichen Sommermorgen in Missouri entdeckt Nick, dass seine Frau Amy plötzlich verschwunden ist. Heute ist ihr fünfter Hochzeitstag und als Amy einfach nicht auftaucht, wird Nick von der örtlichen Polizei verdächtigt etwas mit der Sache zu tun zu haben. Schnell schalten sich die Medien ein und berichten pausenlos über die Tragödie. Nick beteuert vehement seine Unschuld. Doch wem soll man in dieser grauenhaften Geschichte vertrauen und steckt nicht vielleicht doch mehr dahinter?

Die Geschichte dieses Thrillers hat uns erstaunt und aus der Fassung gebracht. Nach dem Film denkt man nur: „ Oh mein Gott, wie krank war das gerade?“

 

Hautnah

Die ehemalige Stripperin Alice reist aufgrund einer gescheiterten Beziehung von New York nach London. Hier lernt sie den attraktiven, aber erfolglosen Schriftsteller Dan kennen. Die beiden landen schließlich in einer Beziehung, welche verkompliziert wird, als Dan mit der Fotografin Anna zu flirten beginnt. Anna verliebt sich jedoch in Larry, während sie nebenher eine Affäre mit Dan führt. Das Chaos findet seinen Höhepunkt als sich Larry und Alice begegnen.

Sex, Verlangen und Lüge…dieser Film ist keine gewöhnliche Romanze, viel eher ein Drama, das mit unverblümter Sprache überrascht.

 

Burlesque

Das Landei Ali hat es satt in einer Kleinstadt zu leben und zieht deswegen nach Los Angeles, um Karriere als Sängerin zu machen. Durch Zufall landet sie in der Burlesque Lounge, die schon bessere finanzielle Zeiten hatte. Sie macht Bekanntschaft mit der Club-Besitzerin Tess und wird Kellnerin, doch insgeheim will sie auf die Bühne. Schnell schließt sie Freundschaften mit den Tänzerinnen, spürt jedoch zeitgleich große Rivalität seitens einer zickigen Sängerin. Nebenbei beginnt sie einen heißen Flirt mit dem Bar-Mann Jack. Erst mit Hilfe des Bühnenmanagers gelingt ihr der Sprung auf die Bühne und der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten. Doch schon bald bekommt sie ein neues Angebot…wie wird sich Ali entscheiden?

Der Film ist sehr mädchenhaft…doch wenn schöne Mädchen tanzen und singen und alles ein bisschen glitzert, werden auch wir zu Girlies.

 

Liebe braucht keine Ferien

Die Londonder Journalistin Iris ist in ihren Kollegen Jasper verliebt. Dieser erwidert die Gefühle jedoch nicht und nützt Iris nur aus. Zusätzlich gibt er auf einer Firmenfeier bekannt, dass er bald heiraten wird. Für Iris steht fest, sie muss weg. In Los Angeles setzt währenddessen Amanda, die Eigentümerin einer erfolgreichen Werbeagentur, ihren untreuen Ehemann auf die Straße. Um den traurigen Gedanken zu entkommen, beschließt sie für eine Weile ihr zu Hause zu verlassen. Sie würde am liebste an einen Ort reisen, an dem es keine Männer gibt. Beide Frauen besuchen spontan eine House-Changing-Side und entschließen sich dazu für eine Zeit ihre Häuser zu tauschen. Doch auch in fremder Umgebung lassen männliche Bekanntschaften nicht lange auf sich warten.

Dieser Film ist spritzig und versetzt einen definitiv in Vorweihnachtsstimmung.

 

Gesetz der Rache

Clyde Sheltons Frau und Tochter wurden ermordet, dem Täter winkt jedoch nur eine fünfjährige Haftstrafe, nachdem er sich in die Hände des Staatsanwaltes Nick Rice begab. Zehn Jahre später schnappt Clyde den Mörder, bringt ihn in ein Lagerhaus, wo er in langsam zu Tode foltert. Als das Lagerhaus von einem Squad-Team gestürmt wird, leistet Clyde keinen Widerstand und lässt sich bereitwillig festnehmen. Der nun schon sehr erfolgreiche Nick ist sich sicher, dass er es hier mit einem Fall der Selbst-Justiz zu tun hat, doch Clyde führt etwas ganz anderes im Schilde…

Brilliant und gut durchdacht. Dieser Film ist spannend bis zum Schluss!

 

Viel Spaß beim Film-Schauen,

xxx,

theladies.

Related Stories

Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published