Mit Laschen zu Maschen
Mit Laschen zu Maschen
tutorial samstag. Jeder kennt das…eine Einladung zu einem Event liegt schon Wochen auf dem Tisch und dennoch geht sie in dem ganzen Uni-Stress irgendwo in den Gehirnwindungen verloren. Einfach vergessen! Kein Outfit parat! Doch mit ganz wenig Material, das jeder zu Hause hat, lässt sich schnell zumindest ein Last-Minute-Accessoire basteln – eine zuckersüße Schleife.
Was ihr braucht:
– ein beliebiges Blatt Papier
– Schere
– Kleber
– Haarband
– Sicherheitsnadel
1) Zu allererst nehmt ihr das Blatt Papier und schneidet die Formen 1, 2 und 3 aus (1. Bild der Collage). Umso größer die Formen sind, umso größer wird auch die Masche. Ihr müsst nicht obergenau beim Ausschneiden sein, doch es ist hilfreich, wenn ihr für die Formen 1 und 2 das Papier faltet, damit die einzelnen Bastelbausteine zumindest symmetrisch sind. Achtet darauf, dass die Form 3 ein Stück länger als die Hälfte eines Bogens der Form 2 ist.
2) Nun nehmt ihr die Form 2 heran und führt die beiden äußeren Enden zur Mitte. Befestigt dies dann mit einem kleinen Tropfen Kleber.
3) Jetzt kommt auch die Form 3 ist Spiel. Klebt diese mit der schon verarbeiteten Form 2 zusammen.
4) Nun verwendet ihr die Form 1, um die zusammengeklebten Formen 2 und 3 durch ein optisches Band miteinander zu verbinden.
5) Fertig ist eure Masche! Wenn ihr diese als Haarschmuck tragen wollt, befestigt ihr jene mit einer Sicherheitsnadel an einem Haarband.