Müsli im Glas –
Vegan Breakfast Jar
Müsli im Glas –
Vegan Breakfast Jar
tutorial Samstag. Ich liebe Müsli. Alle, die mich ein bisschen besser kennen, wissen, dass Cerialien jeglicher Art zu meinen Hauptnahrungsmitteln gehören – so würde ich wahrscheinlich sogar ein köstliches Breakfast Jar für mein letztes Abendmahl wählen.
Doch nach einer Zeit gewöhnt sich der Gaumen an die altbekannten Frühstücksflocken aus dem Supermarkt und springt dann nicht mehr vor Freude…Abwechslung muss her. Wieso nicht einmal Müsli selber machen? Das geht ganz einfach und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Dein Frühstück im Glas kann also ganz individuell gestaltet werden und auch die Inhaltsstoffe hast du so unter Kontrolle. Ich habe mich für ein veganes Breakfast Jar mit Nüssen und Beeren entschieden.
Das brauchst du:
- veganes Joghurt
- 1 Hand voll Heidelbeeren
- 1 Hand voll Erdbeeren
Für das Müsli:
- Nüsse (ich habe mich für Hasel- und Walnüsse entschieden)
- 100 g Haferflocken
- 10 g gepoppter Amaranth
- 40 ml Ahornsirup (wahlweise Agavendicksaft)
- 1 EL brauner Zucker
- 1 EL Öl
So geht´s:
1- Zuerst werden das Öl, der Zucker und der Ahornsirup mit 100 ml Wasser vermengt und in einem kleinen Topf zum Köcheln gebracht (der Zucker sollte sich auflösen).
2- Nun werden die Haferflocken, der Amaranth und die grob gehackten Nüsse beigemengt.
3- Die Mischung wird auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilt und bei 120 Grad/Umluft für ungefähr eine halbe Stunde gebacken.
4- Die Erdbeeren sollen eine Soße ergeben und werden daher püriert.
5. Nun werden alle Zutaten geschichtet und fertig ist euer Breakfast Jar.
Ich wünsche euch einen gute Appetit! Müsli im Glas kann natürlich auf die unterschiedlichsten Arten zubereitet werden und auch die Zutaten können variieren – wie wäre es beispielsweise mit Marillen und Mandeln? Hinterlasst mir doch eure Lieblingskreationen in einem Kommentar!