(No) Chicken Tikka Masala
(No) Chicken Tikka Masala
Dem täglichen Fleischkonsum haben wir abgeschworen. Doch nur auf Soja oder Tofu als Ersatzprodukt zu setzen ist auf Dauer auch langweilig. Für das fleischlose Kochvergnügen hat Hermann Fleischlos Premium Produkte auf Pilzbasis kreiert, mit denen beliebte Gerichte auch ganz ohne Fleisch nachgekocht werden können. Bei uns steht heute ein köstliches No Chicken Tikka Masala auf dem Tisch.
Kein Fleisch zu essen ist nicht schwer und wir ernähren uns zwangsläufig viel gesünder. Wir machen uns mehr Gedanken darüber, wo ein Produkt herkommt, wie es hergestellt wurde und eben auch, woraus es besteht. Uns geht es ganz ohne Fleisch also sehr gut. Doch hin und wieder vermissen wir Gerichte, die wir früher so gerne gegessen haben – viele davon beinhalten Fleisch. Bisher sind wir auf Soja ausgewichen. Doch das Getreide soll bei häufigem Verzehr auch nicht gesund sein. Allerhöchste Zeit sich nach Alternativen umzusehen!
Hermann Fleischlos – Die Premium Alternative
Alle Produkte von Hermann Fleischlos werden auf Basis von Bio-Kräuterseitlingen (also Pilzen) hergestellt und beinhalten außerdem nur beste biologische Zutaten ohne Zusatzstoffe, Konservierungsmittel und Aromen. Das mach die Produkte perfekt für alle, die auf Fleisch verzichten wollen, sich aber doch ab und zu etwas gönnen möchten – ganz ohne Tierleid. Doch wie schmeckt das Ganze? Wir haben den Kochlöffel geschwungen und ein herrliches No Chicken Tikka Masala gezaubert.
Chicken Tikka Masala ganz ohne Fleisch
Dieses exotische Gericht ist allbekannt und besticht durch seine Schärfe und die fröhlichen Farben. Doch wie der Name schon vermuten lässt, wird normalerweise Hühnchen-Fleisch benötigt – die Hermann Fleischlos Bratstreifen sind aber eine hervorragende Alternative. Uns haben die Bratstreifen überzeugt, aber probiert es auf alle Fälle selbst aus!
Was ihr braucht:
- 1 Pckg. Hermann Fleischlos Bratstreifen
- 1 halbe Melanzani
- 1 halbe Zucchini
- 3/4 Dose gehackte Tomaten (300 ml)
- 1 halbe Dose Kokosnussmilch (200 ml)
- 200 ml Gemüsebrühe
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 daumengroßes Stück Ingwer
- 1 Teelöffel Ahornsirup
- 2 Esslöffel Tikka Masala Mix
- 1 gestrichener Teelöffel Kumin
- 1/8 Teelöffel Kardamom
- Pflanzenöl zum Anbraten
- Salz, Pfeffer und Chilliflocken/-pulver zum Abschmecken
- Korianderblätter zum Garnieren
So geht’s:
1. Zuerst wird die Melanzani in ca. 1 Zentimeter dicke Scheiben geschnitten. Diese werden wiederum geviertelt. Nun muss die zerkleinerte Melanzani für ungefähr 10 Minuten gekocht werden. Ein wenig Salz nicht vergessen.
2. Währenddessen werden die Zucchini und die Zwiebel geschnitten.
3. Anschließend wird die zerkleinerte Zwiebel mit dem gehackten Ingwer angebraten. Sobald die Zwiebel glasig ist, wird das Gemüse hinzugefügt. Nun können die Gewürze (Tikka Masala Mix, Kumin, Kardamom und Knoblauch) ergänzt werden. Das Ganze wird weitere 10 Sekunden angebraten und anschließend mit der Gemüsesuppe abgelöscht.
4. Die gehackten Tomaten werden ergänzt – die Brühe sollte nun ca. 10 Minuten köcheln.
5. Anschließend wird mit der Kokosnussmilch aufgegossen.
6. Nun wird mit Salz, Pfeffer und Ahornsirup abgeschmeckt. Das Curry muss weitere 5 Minuten köcheln.
7-Währenddessen werden die Hermann Fleischlos Bratstreifen mit ein wenig Öl angebraten – pro Seite für ungefähr 2 Minuten.
8. Fertig ist unser No Chicken Tikka Masala und es kann angerichtet werden!
Am besten wird das Curry in eine tiefe Schüssel gegossen. Um die knusprige Kruste beizubehalten, werden die Hermann Fleischlos Bratstreifen auf das Curry gelegt. Zuletzt werden ein paar Korianderblätter ergänzt.
Jetzt gibt es nur noch eines zu tun: essen und es sich schmecken lassen! Guten Appetit!
P.s.: Zu diesem Gericht passen Reis und Naan Brot hervorragend als Beilagen.
Auf welche Gerichte könnt ihr auf keinen Fall verzichten und wie hat euch dieses Rezept gefallen? Teilt uns doch eure Gedanken in den Kommentaren mit. ❤️