Veganes Erdäpfelgulasch | Schnell, lecker und österreichisch
Veganes Erdäpfelgulasch | Schnell, lecker und österreichisch
Ich liebe Erdäpfel (auch: Kartoffel) Gulasch! Ob bei der nächsten Party, einem Anlass oder einfach so für zwischendurch – es ist das perfekte Wohlfühl-Food für zwischendurch. Wie ich mein Erdäpfel-Paprika Gulasch mache:
Was ihr braucht
Ich habe dieses Gericht immer schon geliebt und bin froh, dass man viele Dinge so leicht veganisieren kann. So muss ich auch heutzutage nicht auf meine Leibspeisen wie Carbonara, Linsen mit Knödel und eben Erdäpfel-Paprika Gulasch verzichten. Das beste an diesem Rezept ist natürlich zu aller erst der Geschmack, dicht gefolgt von der Einfachheit in der Durchführung und davon, wie wenig Zutaten man für ein richtig leckeres Gulasch benötigt.
7-9 mittelgroße Erdäpfel (Kartoffeln)Zutaten
- 2 Zwiebeln
- 1 roten Paprika
- 3 EL Tomatenmark
- 2 EL edelsüßes Paprikapulver
- 1 Dose Kidneybohnen
- 300 g hausgemachte Nockerl
- Tipp: Ich portioniere diese immer im Gefrierschrank!
- 800 ml Gemüsebrühe (+ 100-200 ml Wasser zum Nachleeren)
- 2 Lorbeerblätter (Achtung: nicht zum Verzehr geeignet!)
- 2-3 EL Öl
- Salz, Pfeffer, Majoran, Braterdäpfel-Gewürz & ggf. ein wenig Chilipulver
So wird’s gemacht
Step by Step zum perfekten Erdäpfel-Paprika Gulasch
- Schneidet zuerst die Zwiebeln, den Paprika, schält die Erdäpfeln und schneidet diese klein.
- Nehmt nun einen großen Topf, erhitzt das Öl und bratet darin die Zwiebeln scharf an, bis diese glasig sind.
- Gebt nun den Paprika und das Tomatenmark hinzu und bratet alles noch einmal scharf an.
- Dreht die Hitze ein wenig hinunter und fügt das Paprikapulver, das Braterdäpfel-Gewürz und die Erdäpfel hinzu (Paprikapulver mag es nicht zu heiß, da es sonst bitter wird).
- Das Ganze wird nun mit der Gemüsebrühe aufgegossen und die Lorbeerblätter beigegeben. Lasst alles ca. 20-30 Minuten leicht köcheln, bis die Erdäpfel weich sind. Wenn ihr merkt, dass zu viel von der Brühe verdampft, könnt ihr Wasser nachleeren
- Gewürzt wird das ganze nun mit Salz, Pfeffer, Majoran (ggf. Chili), die Kidneybohnen und die tiefgekühlten bzw. fertigen Nockerl können nun ebenfalls beigemengt werden.
- Lasst das ganze noch einmal 5-10 Minuten bei leichter Hitze „ziehen“ und fertig ist das österreichische Wohlfühlgericht! 🙂
Anmerkung: Je nachdem welche Erdäpfel bzw. wie viel Paprikapulver bzw. Tomatenmark ihr nehmt, variiert das Ergebnis in Geschmack und Farbe. Bei diesem ‚Versuch‘ haben wir unser Paprikapulver aufgebraucht und deswegen ist es etwas roter als sonst geworden.
Fertig ist das beste Comfort Food für Parties, Anlässe oder einfach für Zwischendurch! |
|
Ich hoffe ihr lasst es euch gut schmecken – bei mir kommt diese österreichische Traditionsspeise auf jeden Fall wieder bald auf den Tisch |
Tipp 2:
Serviert das Ganze mit frischen Sprossen oder Schnittlauch (oder beidem!). Diese enthalten doppelt so viele Vitamine und Mineralstoffe wie in ausgewachsenen Pflanzen und durch die enthaltenen Vitalstoffe werden sowohl die Kohlenhydrate der Kartoffeln als auch die Proteine der Bohnen besser verdaulich und die Nährstoffe können im Darm besser aufgenommen werden.
2 Comments
Ohhh, wow … die Bilder machen einen Riesen-Gusto und die Beschreibung des Rezept regt zum Selbermachen an. Sehr gelungen, die Faszination mag auch damit zusammenhängen, dass ich die Liebe zu Erdäpfel teile. #yammi
Danke Dir …????✨????
Lieber Christoph,
vielen lieben Dank für deine netten Worte 🙂 Erdäpfel sind doch einfach das BESTE, oder? 😀
Viel Spaß beim Nachkochen :))
xxx