fbpx

Vegane Karotten-Erdäpfel-Suppe


Vegane Karotten-Erdäpfel-Suppe

Auch wenn der Winter, zumindest wettertechnisch, vorerst vorüber sein dürfte, koche ich weiterhin Suppen – denn sie sind Soulfood und erinnern mich an gemütliche Abende zu Hause. Heute gibt es eine köstliche vegane Karotten-Erdäpfel-Suppe.

Winter Bowl Alles in eine Schüssel.

Winter Bowl

Alles in eine Schüssel.

Hier entlang!

Oft überlegen mein Freund und ich verzweifelt, was wir denn zum Abendessen kochen könnten. Meistens wird es dann das übliche Lieblingsrezept, eine Erdäpfel-Gemüse-Pfanne – obwohl die Abwechslung vor der Nase läge. Mit ähnlichen Zutaten kann nämlich auch eine Suppe gekocht werden und die kam letztens auf meinen Tisch. Ich habe eine vegane Karotten-Erdäpfel-Suppe gemacht – sehr schnell zubereitet und unglaublich lecker.

Das brauchst du:

  • 0,5 kg Kartoffeln
  • 6 Karotten
  • 1,5 Zwiebel
  • 1 l Gemüsebrühe
  • 400 ml Soja-Sahne
  • 4 Scheiben Brot oder Toast
  • Olivenöl, Salz, Pfeffer, Currypulver, Ingwer
  • Zum Garnieren: Erdnüsse und frischer Koriander

Das Rezept:

1 – Zuerst werden die Zwiebel in kleine Würfel geschnitten und in einem Topf mit etwas Olivenöl angeschwitzt.

2 – Die Karotten und Kartoffeln werden geschält und ebenfalls gewürfelt. Anschließend wird das Gemüse den Zwiebeln beigemengt und angedünstet.

3 – Nun wird das Ganze mit der Gemüsebrühe abgelöscht.

4 – Sobald das Gemüse weich genug ist (ungefähr nach 20 Minuten), soll die Suppe kurz abkühlen. Anschließend wird gewürzt (mit Salz, Pfeffer, Curry und gehacktem Ingwer) und püriert.

5 – Schließlich wird die Soja-Sahne untergemischt und noch einmal final abgeschmeckt.

6 – Das Brot oder der Toast wird nun gewürfelt und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl knusprig gebraten.

7 – Nun kann die Suppe angerichtet und mit den Brot-/Toastwürfeln, ein paar Erdnüssen und frischem Koriander garniert werden.

8 – Fertig ist die Karotten-Erdäpfel-Suppe. Das letzte To-Do lautete “Genießen”.


 

Related Stories

Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published

2 Comments