Meine Beauty-Routine bei hormoneller Akne
Meine Beauty-Routine bei hormoneller Akne
Seitdem ich das erste Mal die Pille abgesetzt habe, hat meine Haut gemacht, was sie wollte. Nach Jahren stellte sich heraus, dass ich Endometriose habe und mein Hormonhaushalt dadurch ein bisschen aus der Bahn geworfen wurde. Nun – bei hormoneller Akne kann man machen was man will, aber so richtig weg wird sie nicht gehen, außer man gleicht seinen Hormonhaushalt aus. Auf natürliche Weise kann das Jahre dauern. Wer nicht so lange warten möchte, kann sich mit seinem Frauenarzt zusammensetzen und mögliche Lösungen besprechen.
Früher dachte ich immer – Je mehr, desto besser! Heute weiß ich – weniger ist mehr!
Was ich euch damit sagen will? Die richtige Pflegeroutine ist wichtig, doch die allein wird die Akne nicht von heute auf morgen verschwinden lassen. Ihr solltet euch also nicht darauf versteifen, sondern einen Weg finden, eure Haut zu pflegen, die Entzündungen dabei nicht zu verschlimmern, eher gut abheilen zu lassen.
Es ist nicht einfach eine geeignete Hautpflegeroutine für sich zu finden, besonders dann, wenn die Haut zu Akne neigt. Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse, so auch die Haut. Bei mir konzentrieren sich die Entzündungen vor allem im Kinnbereich. In der TCM ist das ein klares Zeichen für Uterus und Eierstöcke. Mein Ziel war es meine Haut so gut es geht zu pflegen und die Entzündungen zu minimieren. Dabei habe ich schon wirklich viel ausprobiert, mich sehr viel beraten lassen und mittlerweile eine gute Basis für mich gefunden mit der ich zufrieden bin.
Wunder erwarte ich mir keine, aber eine Verschlechterung wünsche ich mir natürlich auch nicht.
Früher dachte ich immer – Je mehr, desto besser! Heute weiß ich – weniger ist mehr! Je mehr Produkte man sich ins Gesichts schmiert, desto anstrengender ist es für unsere Haut, all das zu verarbeiten. Die Koreaner mögen das gewöhnt sein, wenn sie das von klein auf so lernen, wir Europäer wachsen auf mit Wasser und Nivea-Creme für die gesamte Familie.
Zu erwähnen ist auch, dass die Haut im Sommer und Winter ganz andere Bedürfnisse hat. Deswegen ist es auch ratsam einige Produkte saisonbedingt auszutauschen. Im Winter brauchen wir mehr Feuchtigkeit und im Sommer mehr Lichtschutzfaktor.
Pflegeroutine in den Sommermonaten
Tägliche Pflege
Wöchentliche Pflege
PEELING
Ein- bis zweimal pro Woche peele ich nach der Reinigung und vor dem Tonic mein Gesicht mit dem Coffee Scrub von Hello Body. Ich glaub der war auch der Grund, warum ich mir das Set überhaupt gekauft habe. Ich liebe dieses Peeling so sehr!
Peelings sind wichtig, um die Haut von abgestorbenen Schuppen und Verschmutzung zu entfernen. Sie können aber auch sehr aggressiv sein für bestimmte Hauttypen, daher lieber nicht übertreiben.
MASKE
Meisten hänge ich nach dem Peeling gerne noch eine Gesichtsmaske an. Entweder ich mache die Glam Glow von Hello Body oder eine Sheet Mask mit viel Feuchtigkeit von Alverde. Kleiner Tipp: Ich lege sie ca 15 Minuten vorher in den Kühlschrank, dann hat sie auch einen schönen und kühlenden Effekt, was sich positiv auf Rötungen auswirkt.
Ich hoffe euch hat meine Routine gefallen. Auf welche Produkte schwört ihr bei eurer Haut?
Alina hat auch schon sehr viel über ihren Weg mit Akne geschrieben. Schaut doch da mal rein!