Hafermilch selber machen
Hafermilch selber machen
Meine Kaffee trinke ich immer schon ohne Zucker, dafür aber mit Milch. Ja, die Milch muss sein. Da ich aber nicht zwangsläufig die von der Kuh trinken muss, greife ich immer öfter zu pflanzlichen Alternativen, am liebsten zu Hafermilch. Heute zeige ich euch, wie ihr diese ganz leicht selbst machen könnt.
Vor einiger Zeit kam der Trend auf, Cashew-Milch zu Hause herzustellen. Das dürfte ganz einfach gehen: die Kerne über Nacht einweichen lassen, anschließend kochen, mixen und sieben.
Ich mochte die Idee, etwas, das ich täglich brauche (nämlich Milch für meinen Kaffee), selbst herzustellen. Cashews waren mir auf Dauer aber schlicht und einfach zu teuer. So suchte ich nach einer Alternative und wurde schnell fündig. Der Herstellungsprozess ist ähnlich, die Kosten aber um Einiges geringer. Ich habe Hafermilch selbst hergestellt. Wie das geht, das zeige ich euch hier.
Die Zutaten:
– 100g feine Haferflocken
– eine Prise Salz
Selbst gemachte Hafermilch – das Rezept:
- Zuerst bringe ungefähr einen Liter Wasser zum Kochen.
- Anschließend menge die Haferflocken und die Prise Salz bei. Das Gemisch nun kurz aufkochen und gut verrühren.
- Danach lasse das Ganze gut abkühlen.
- Dann die Mischung mit einem Mixer pürieren und anschließend durch ein Leinentuch filtern.
Fertig ist die selbst gemachte Hafermilch! Falls du deine Milch gerne gesüßt trinkst, menge noch ein paar Datteln oder Honig bei. Hast du gerne eine flüssigere Konsistenz, nimm einfach ein bisschen mehr Wasser.
1 Comment
Tolle Idee, danke dafür! <3
Liebe Grüße, Sandra / https://shineoffashion.com