Vegetarisches Drei-Gänge-Menü mit SalzburgMilch

Vegetarisches Drei-Gänge-Menü mit SalzburgMilch


Vegetarisches Drei-Gänge-Menü mit SalzburgMilch

Ob für die Eltern, die Freunde oder den/die Allerliebste/n – dieses Drei-Gänge-Menü mit SalzburgMilch unterstreicht besondere Anlässe und wird garantiert jedem schmecken. Satt werden wir so oder so!

SalzburgMilch

SalzburgMilch steht für ein österreichisches Unternemen, das größten Wert auf unverfälschten Geschmack und beste Qualität der Produkte, aber auch auf ein optimales Miteinander mit Bauern, Tieren und Umwelt legt.

Mit dem Alter verschwindet auch die Studentenküche immer mehr aus unserem, Márcias uns Ninas,  Koch-Repertoire. Früher kamen oft belegte Brote oder Nudeln mit Pesto auf den Tisch, heute stellen diese Gerichte eher die Ausnahme dar. Wir probieren uns in der Küche gerne aus, kreieren neue Rezepte und betreiben auch einmal größeren Aufwand. An ein ganzes Menü, das noch dazu für andere gekocht wird, haben wir uns bisher nur sehr selten und nur zu besonderen Anlässen gewagt.

Somit wurde es wieder einmal höchste Zeit für eine kulinarische Herausforderung – die wir gerne annahmen. SalzburgMilch hat uns gefragt, ob wir Lust hätten, ein Drei-Gänge-Menü für unsere Freunde zu kochen. Was wir als Antwort gaben, ist euch beim Lesen dieses Artikels wohl schon klar.

© HONGWEI TANG
© Hongwei Tang

Das Menü

Da sich Nina vegetarisch ernährt und unsere Gäste auch nur sehr selten Fleisch essen, war klar, dass die Gerichte vegetarisch sein müssen. Außerdem wollten wir, dass die einzelnen Gänge zusammenpassen, weswegen wir uns entschieden haben, thematisch in einem Land zu bleiben. Wir haben uns auf eine kulinarische Reise nach Italien begeben und drei Gänge mit südlichem Flair gezaubert: Zweierlei italienische Aufstriche als Vorspeise, Süßkartoffel-Spinat-Lasagne als Hauptgang und eine Himbeer-Pannacotta zum Abgang.

VIDEO-EINBETTUNG

Für alle, die jetzt Lust aufs Nachkochen bekommen haben, haben wir hier Schritt-für-Schritt-Anleitungen inklusive Zutatenlisten zusammengefasst.

 

Die Zubereitung

Aufstriche:

Basilikum-Topfen-Aufstrich:

Zutaten:

– 10 Basilikumblätter
– 1 Knoblauchzehe
– 5 getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten
– 200g Frischkäse
– 250g Premium Speisetopfen von SalzburgMilch
– Salz und Pfeffer

Rezept:
  1. Basilikumblätter und die Knoblauchzehe fein hacken. Anschließend die Tomaten klein schneiden.
  2. Alles mit dem Frischkäse vermengen und nach und nach den Topfen dazugeben.
  3. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mindestens zwei Stunden kühl stellen.

Italienische Kräuterbutter:

Zutaten:

– 250g Österreichische Teebutter von SalzburgMilch
– 1 kleine Zwiebel
– 3 Knoblauchzehen
– 4 EL Tomatenmark
– 10 schwarze Oliven
– Salz, Pfeffer und italienische Kräuter

Rezept:
  1. Oliven, getrocknete Tomaten, Zwiebel und Knoblauchzehen in ganz kleine Würfel schneiden und zusammen in eine Schüssel geben.
  2. Ganz weiche Butter, das Tomatenmark und die italienischen Kräuter hinzugeben und alles gut vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Mindestens 2 Stunden kühl stellen.

Süßkartoffel-Lasagne

Zutaten:

– 1/2 Pkg. Lasagne-Blätter
– 2 Süßkartoffeln
– 2 Tomaten
– 200g Baby-Spinat

Für die Sauce:

– 1 Zwiebel
– 1 Knoblauchzehe
– 1,5 EL Österreichische Teebutter von SalzburgMilch
– 500 ml Premium Alpenmilch 3,5% von SalzburgMilch
– 150g Frischkäse
– 2 EL Premium Sauerrahm von SalzburgMilch
– 150g Premium Emmentaler von SalzburgMilch (selbst reiben)
– 2,5 EL Mehl
– Salz, Pfeffer und Muskatnuss

Rezept:
  1. Die Süßkartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Tomaten würfeln.
  2. Für die Sauce: Die Zwiebel und den Knoblauch hacken und in der zerlassenen Butter anschwitzen. Das Mehl einrühren und ca. 1 Minute mit anschwitzen. Anschließend das Ganze mit der Milch aufgießen. Sobald es etwas eingedickt ist, gut verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
  3. Nun den Frischkäse, den Sauerrahm und den selbstgeriebenen Emmentaler-Käse unterrühren.
  4. Eine Auflaufform mit Butter ausstreichen. Süßkartoffeln, Tomaten, Sauce und Lasagneblätter in der Form schichten. Den Vorgang zweimal wiederholen und mit Sauce und Käse abschließen.
  5. Die Lasagne im vorgeheizten Ofen bei 180° C Heißluft ca. 45 Minuten lang, bis eine knuspirge Kruste entstanden ist, backen.

Himbeer-Pannacotta

Zutaten:

– 5 Blätter Gelatine
– 200ml Premium Schlagobers von SalzburgMilch
– 300ml Premium Alpenmilch 3,5% von SalzburgMilch
– 30g Zucker
– 1 Pkg. Vanillezucker
– 1 Glas Himbeermarmelade
– 1 Hand voll gefrorene Himbeeren

Rezept:
  1. Die Gelatine in einer Schüssel mit Wasser einweichen lassen.
  2. Nun das Schlagobers und die Milch in einem Topf erhitzen und den Zucker sowie den Vanillezucker unterrühren.
  3. Anschließend das Ganze aufkochen lassen und die Gelatine hinzugeben.
  4. Die Masse in kleine Schälchen füllen und für mindestens 2 Stunden kühl stellen.
  5. Sobald die Pannacotta fest geworden ist, kann die Himbeermarmelade darauf verteilt werden und mit den gefrorenen Himbeeren getoppt werden.

Lasst es euch schmecken!

Related Stories

Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published