Türchen 10 – 7 Tipps für achtsames Arbeiten mit LÖFFEL ZEIT von My Eden Veggie

Türchen 10 – 7 Tipps für achtsames Arbeiten mit LÖFFEL ZEIT von My Eden Veggie

Türchen 10 – 7 Tipps für achtsames Arbeiten mit LÖFFEL ZEIT von My Eden Veggie

Wir leben in einer Gesellschaft, die von Druck, Leistung und Erfolg geführt wird. Wer mehr arbeitet, länger am Schreibtisch sitzt, der muss erfolgreich sein, oder? Das kommt immer darauf an, wie man Erfolg definiert.

Doch wer sich keine Pausen gönnt, ständig unter Strom ist, von A nach B rennt, steht kurz vor einem Burnout. Irgendwie habe ich es mit der Zeit geschafft, mich von dieser ungesunden Einstellung zu Arbeiten zu distanzieren und meinen eigenen Rhythmus zu finden, auf mich und meinen Körper zu hören. Diese Tipps möchte ich in Zusammenarbeit mit Eden mit euch teilen.

Tipps für Achtsamkeit am Arbeitsplatz

1. Starte langsam in den Tag

Wer kennt es nicht? Kaum lautet der Wecker, schrecken wir hoch und sind schon gestresst, wenn wir an die vielen To-Dos, die der Tag für uns bereit hält, denken. Erlaubt euch daher, kurz nach dem Aufwachen, liegen zu bleiben, durchzuatmen, die Gedanken für ein paar Minuten schweifen zu lassen und euch zu zentrieren. Wenn eure Geduld und Zeit es erlaubt, könnt ihr auch eine 5-10-minütige Meditationseinheit noch im Bett machen. Auf YouTube findet ihr sehr viele Videos zu geleiteten Entspannungsübungen.

2. Unordnung am Arbeitsplatz = Unordnung im Kopf

Kennt ihr das, wenn man vor dem Lernen oder Arbeiten erstmal alles aufräumen muss, weil man sich nicht konzentrieren kann? Für viele klingt das verrückt, bei mir ist es die pure Wahrheit. Ich fühle mich gleich entspannter und konzentrierter, wenn mein Arbeitsplatz aufgeräumt ist. Aus dem Grund fällt es mir oft schwer zuhause effizient zu arbeiten, da ich erstmal immer alles putzen muss.

3. Handyfreie Zone

Wenn der eigene Beruf vom Handy abhängt, ist es schwierig sich nicht ständig von diesem kleinen Ding ablenken zu lassen. Was ich mir aber gesetzt habe, sind zeitliche Limits bzw. genaue Zeiten, wann ich, was am Handy beruflich und privat machen kann. Laut Harvard Business Review kann das Löschen sämtlicher E-Mail-Add-Ons weitreichende positive Auswirkungen haben. Ich habe seiten einem Jahr keine E-Mail-Folder mehr am Handy und alle Benachrichtigen (außer WhatsApp) abgestellt. Ich versuche alle Mails, alle Artikel, Captions usw. am Laptop zu schreiben sowie auch die Bilder auf der Desktopversion von Lightroom zu bearbeiten. Das Handy wird somit nur für Fotos, Videos, Instagram und privat zum Chatten/Anrufen genutzt.

4. Bildschirmpausen einlegen

Was wir an anstrengenden Tagen oft vergessen, ist die Wichtigkeit von Bildschirmpausen. In einer früheren Arbeitsstelle hat sich mein Computer nach 40 Minuten selbst aus- und erst nach 5 Minuten wieder eingeschalten. Natürlich hätte ich das abstellen können, fand ich aber gar nicht mal so schlimm, da ich so gezwungen war, tatsächlich eine Pause einzulegen. Ich habe die 5 Minuten genutzt, um aufs Klo zu gehen, mir einen Tee, einen Snack (z.B. die LÖFFEL ZEIT von Eden) zu machen oder kurz raus an die frische Luft zu gehen.

5. Produktivität timen

Manchmal scheinen die einfachsten Aufgaben ewig zu brauchen. Wir werden von allem abgelenkt. Ich habe den Pomodoro Tracker vor ein paar Jahren für mich entdeckt. Dort kann man seine To-Dos eintragen und sich eine Zeit festlegen, wie lange man an bestimmten Aufgaben arbeiten kann. Ich arbeite normalerweise immer im 30 Minuten effektiv an einer Aufgabe und mache dann kurze Pausen.

6. Ausreichend trinken

Wer lange sitzt, viel auf den Bildschirm starrt, der bekommt sehr schnell Kopfschmerzen. Dagegen helfen nur die obengenannten Tipps sowie sehr viel Flüssigkeit. Um auf mein tägliches Wasserpensum zu kommen, mache ich mir morgens bevor ich mich an den Schreibtisch setze eine Kanne Tee und bereite eine große Karaffe Wasser vor. Somit habe ich genau 2 Liter Wasser neben mir. Bis zum Ende des Arbeitstages muss beides ausgetrunken sein.
Zur Info: Meine Pausen verbringe ich dann meistens damit auf Toilette zu rennen.

7. Die Eden LÖFFEL ZEIT Eintöpfe: Soulfood trotz vollem Terminkalender Bürostress

In einer früheren Arbeitsstelle hat jeder am Arbeitsplatz für sich allein gegessen und weitergearbeitet. Finde ich absolut schrecklich. Manchmal – wenn es stressig war – habe ich das natürlich auch gemacht. Aber meine Pausen sind mir mittlerweile absolut heilig. Ich habe deshalb immer in der Küche gegessen, weg vom Handy und Computer und die 30 Minuten einfach mal mir und meinem Wohlbefinden gewidmet. Wichtig ist hierbei auf ein gesundes und sättigendes Essen zu achten. Ich kann mich nämlich nur schlecht konzentrieren, wenn mein Blutzuckerspiegel sinkt. Das passiert meistens immer gegen 10:30 / 11 Uhr und wieder gegen 15:30/16 Uhr.

Mein liebstes Gericht, wenn’s im hektischen Büroalltag schnell gehen soll und gleichzeitig lecker & nahrhaft sein soll: Die Eden LÖFFEL ZEIT Eintöpfe. Ein einfach Rezept für meine Veggie-Shakshuka verrate ich euch auch gleich…

LÖFFEL ZEIT: Serviertipp für Gourmets

Wenn ich mal keine Zeit hatte, mir etwas von zuhause mitzunehmen, dann wärme ich mir sehr gerne die veganen LÖFFEL ZEIT-Eintöpfe von my veggie eden auf. Die gibt es in drei verschiednen Sorten: Marokkanischer Kichererbsen-Eintopf mit Gemüsepaprika, mediterraner Bohnen-Mix-Eintopf mit Tomate, orientalischer Linsen-Süßkartoffel-Eintopf mit Feige. Mit der Zeit habe ich mich durch alle probiert und mein Favorit ist definitiv der Linsen-Süßkartoffel-Eintopf.

Serviertipp: „Fake Shakshuka“

Erwärme deine Lieblingssorte in der Pfanne. Schlage nun 1-2 Eier darin auf, würze mit Salz und Pfeffer und lasse die Eier nun im Eintopf köcheln. Bei Bedarf, etwas geriebenen Käse darüber streuen. Nun etwas Salat oder Babyspinat auf einen tiefen Teller anrichten, den Eintopf mit den Eiern darüber geben und mit etwas warmen Brot oder Pita essen.

WIN ME

DIESES GEWINNSPIEL IST BEREITS ABGELAUFEN!

Weil uns eure Mahlzeiten wie auch Wohlbefinden bei der Arbeit wichtig sind, könnt ihr 5x  Eden LÖFFEL ZEIT-Eintöpfe gewinnen..

• 5x LÖFFEL ZEIT-Eintöpfe von My Veggie Eden
Marokkanischer Kichererbsen-Eintopf mit Gemüsepaprika
Mediterraner Bohnen-Mix-Eintopf mit Tomate
Orientalische Linsen-Süßkartoffel-Eintopf mit Feige

TEILNAHMEBEDINGUNGEN

  1.  Um eure Gewinnchancen zu erhöhen, könnt ihr auf Facebook und Instagram ein weiteres Mal teilnehmen.
  2.  Ihr könnt bis zum Dienstag, den 17. Dezember, an dieser Verlosung teilnehmen.
  3. Der/Die GewinnerIn wird von uns via E-Mail bzw. Direkt-Nachricht verständigt.
  4. Alle Leser mit Wohnsitz in Österreich an den Verlosungen teilnehmen.
  5. Der Gewinn kann nicht in bar abgelöst werden, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published