Türchen 15 – Besser schlafen mit der Samsung Galaxy Watch Active2

Türchen 15 – Besser schlafen mit der Samsung Galaxy Watch Active2

Türchen 15 – Besser schlafen mit der Samsung Galaxy Watch Active2

Der Schlaf ist für unsere körperliche und geistige Gesundheit essentiell. Heute haben wir nicht nur Tipps für euch, wie ihr eure Schlafqualität verbessern könnt, sondern ihr könnt auch ein hilfreiches Tool gewinnen – nämlich eine Samsung Galaxy Watch Active2.

Wieso schlafen wir?

Wusstet ihr, dass wir ein Drittel unserer Lebenszeit im Bett verbringen? Das alleine zeigt schon auf, dass der Schlaf in unserem Leben einen sehr hohen Stellenwert einnimmt. Schließlich erholt sich unser Organismus währenddessen und fördert so die Regeneration unserer Zellen sowie unser Immunsystem gestärkt wird. Aber auch Erlerntes wird aus unserem Gedächtnis konsolidiert. Grob kann man sagen, dass die erste Nachthälfte die des Tiefschlafes und somit die der Regeneration darstellt. Die zweite Nachthälfte, in der REM-Phasen häufiger werden, dient der Verarbeitung von Emotionen.

Normalerweise ist das Schlafen etwas ganz Natürliches für unseren Körper und wird durch die innere Uhr (oder dem zirkadianen Prozess), dem Schlafdruck (wie lange ich zuvor geschlafen habe bzw. wie lange ich wach war) und Hormonen (Melatonin und Cortisol) bestimmt.

Dennoch leiden 18% der ÖsterreicherInnen an Schlafstörungen – von chronischer Insomnie sind 10% der Bevölkerung betroffen. Was zudem tragisch ist, ist dass Schlafstörungen einen sich negativ verstärkenden Teufelskreis darstellen, aus dem viele nicht so leicht ausbrechen können – Márcia hat euch hierzu auch bereits ihre Erfahrungen geschildert.

Als Behandlung hat sich beispielsweise die Verhaltenstherapie bewährt, bei der der Aufbau vom natürlichen Schlafdruck und Entspannungsübungen im Fokus stehen. Aber oft hilft schon alleine der achtsame Umgang mit dem Schlaf bei der Lösung des Problems. Bereits das Beachten einfacher Regeln verbessert die Schlafqualität garantiert.

 

Wieso wir schlafen – präsentiert mit der Samsung Galaxy Active Watch 2

Achtsamer Umgang mit dem Schlaf

Mit diesen 10 Regeln wird nicht nur Routine und Entspannung in den Schlaf gebracht, sondern auch ein optimales Setting geschaffen.

  1. Das Bett nur für den Schlaf verwenden.
  2. Regelmäßigkeit ist das A und O.
  3. Das Schlafzimmer kühl und ruhig halten.
  4. Schlafdruck aufbauen.
  5. Auf die Ernährung achten.
  6. Regelmäßig Sport am Nachmittag betreiben.
  7. Einen Fernseher im Schlafzimmer vermeiden.
  8. Nicht auf den Wecker achten (das Einschlafen sollte kein Zwang sein).
  9. Ein entspannendes Abendritual einführen.
  10. Lange Wachliegezeiten vermeiden.
Tipps für besseren Schlaf

Tipps für besseren Schlaf

Zum Beitrag

Die richtige Ernährung

Wie der Punkt 5 unserer 10 Regeln schon anspricht, ist auch die Ernährung in Zusammenhang mit der Schlafqualität von großer Bedeutung.  Denn bestimmte Lebensmittel zu besonderes Tageszeiten wirken sich wohltuend auf unseren Schlaf aus. Welche das genau sind und worauf zusätzlich geachtet werden sollte, hat die Ernährungsberaterin Daniela Bergthaler, BSc in 7 goldenen Ernährungsregeln zusammengefasst.

7 goldene Ernährungsregeln für den Schlaf

  • Genieße nährstoffreiche Lebensmittel (B-Vitamine, Vitamin D, Magnesium, Zink, L-Tryptophan, Melatonin).
  • Höre auf deine innere Uhr und plane Mahlzeiten im regelmäßigen Rhythmus (Frühstück und Mittagessen sollte größer ausfallen, während das Abendessen leichter gestaltet werden sollte. 3 Mahlzeiten über den Tag verteilt sind optimal.).
  • Gib deiner Verdauung Zeit, nimm die letzte Mahlzeit nicht unmittelbar vor dem Einschlafen zu dir (ca. 3 Stunden vor dem Schlafengehen).

  • Konsumiere keine Lebensmittel und Getränke, die dir einen erholsamen Schlaf rauben (zB. Fettreiches, Zuckerreiches, Alkohol, zu hohe Trinkmenge).
  • Achte auf den zeitlichen Konsum von koffeinhaltigen Getränken.
  • Trinke schlaffördernde Teesorten (Kamille, Hopfen, Baldrian, Lavendel-Blüten, Johanniskraut, Grüner Hafer, Melisse).
  • Führe feste Schlafrituale ein – individuell an den Lebensstil angepasst.

Galaxy Watch Active2

Regeln und Anleitungen sind sehr hilfreich, um die eigene Schlafqualität zu verbessern – doch sie sind nur halb so effektiv, wenn der Fortschritt nicht gemessen werden kann. Hier kommt die Galaxy Watch Active2 von Samsung ins Spiel. Mit dieser Smart Watch wird nicht nur der eigene Schlaf aufgezeichnet, sondern sie zeigt auch an, wie effektiv dieser war. Durch ein tägliches Tracking kann dieser auf längere Sicht analysiert werden.

Zudem wird das Stresslevel sowie der Puls überwacht und Workouts, Ernährungsgewohnheiten und die Trinkmenge können festgehalten werden. So erhaltet ihr schnell eine gute Übersicht über die eigenen Gewohnheiten, erkennt Fortschritte schneller und wisst, wo ihr mit Interventionen für Verbesserungen ansetzen sollt.

WIN ME

DIESES GEWINNSPIEL IST BEREITS ABGELAUFEN!

Wer es jetzt gar nicht mehr erwarten kann, die eigenen Schlafqualität zu verbessern, hat Glück. Denn ihr könnt heute eine Samsung Galaxy Watch Active2 gewinnen. Hierbei ist Folgendes enthalten …

• Samsung Galaxy Watch Active2
• Ladegerät

TEILNAHMEBEDINGUNGEN

  1.  Um eure Gewinnchancen zu erhöhen, könnt ihr auf Facebook und Instagram ein weiteres Mal teilnehmen.
  2.  Ihr könnt bis zum Sonntag, den 22. Dezember, an dieser Verlosung teilnehmen.
  3. Der/Die GewinnerIn wird von uns via E-Mail bzw. Direkt-Nachricht verständigt.
  4. Alle Leser mit Wohnsitz in Österreich können an den Verlosungen teilnehmen.
  5. Der Gewinn kann nicht in bar abgelöst werden, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
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3 Comments

  • Dragana
    4 Monaten ago

    Einen schönen 🎍🎍🎍 Advent !

  • Melanie
    4 Monaten ago

    Wow! Ihr habt so einen tollen Adventkalender! Vor allem die detaillierten Beiträge zu den Gewinnen und Produkten immer! Liebe Grüße, Melanie <3

  • Julia
    4 Monaten ago

    Wahnsinn was ihr für tolle Kooperationspartner gewinnen konntet 🙂