Oster-Cupcakes


Oster-Cupcakes

Tutorial Samstag – Ostern steht vor der Tür und da einige meinen, dass ich mit 20 Jahren zu alt zum Eier-Suchen bin (stimmt ganz und gar nicht!!!! Meine Kinder werden mir in Zukunft auch Nester verstecken müssen; man muss ihnen einfach nur früh genug einreden, dass das eine Ostertradition ist), verstecke auch ich nichts, sollte aber aus Höflichkeit etwas zu dem Fest beitragen. Ich mache es nicht nur aufgrund des guten Tons, sondern auch weil Backen so Spaß macht….es gibt Karotten-Cupcakes, passend zu Ostern. Denn nicht nur der Hase steht auf Rüben.

Was ihr braucht:

IMG_0263

 

Für den Teig:

– 2 große Eier

– 1 Prise Salz

– 70 g Zucker

– 1 EL Mehl

– 100 g gemahlene Mandeln

– 75 g Karotten (ungefähr eine große)

– Papierförmchen

 

Für das Frosting:

– 100 g weiche Butter

– 150 g Doppelrahmfrischkäse

– 150 g Puderzucker

 

Los geht´s!

1) Zuerst müsst ihr die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen.

2) Nun müsst ihr den Zucker einrühren, bis eine glänzende Masse entsteht.

3) Jetzt wird es ein bisschen ungemütlich. Ihr müsst die Karotten raspeln.

4) Die Eigelbe unterrühren und dann die Mandeln, das Mehl und die geraspelten Karotten hinzugeben. Am besten vorsichtig mit einem Teigschaber unterheben.

5) Das war auch schon der ganze Zauber. Heizt den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vor. Nun die fertige Masse in die Papierförmchen füllen (reich für ungefähr 12) und achtet darauf, dass sie nicht zu voll sind. Backt die Muffins 20-30 Minuten und lasst sie anschließend auskühlen.

6) Währenddessen könnt ihr das Frosting vorbereiten. Dafür schlagt ihr die Butter mit den Frischkäse cremig auf und rührt den Puderzucker unter. Diesen könnt ihr im Vorhinein sieben, dann wird die Masse noch zarter. Ich habe es aber zwecks Bequemlichkeit gelassen und es hat genauso gut geschmeckt.

7) Wenn die Muffins noch nicht ausgekühlt sind, könnt ihr das Frosting für eine Weile in den Kühlschrank stellen. Oder so wie ich: euch ein bisschen Zeit zum Naschen nehmen.

8) Wer so eine tolle Spritztube wie ich besitze, trägt das Frostig so auf die Muffins auf. Ansonsten tut es aber ein Kühlbeutel, in den ihr ein kleines Loch macht, genauso.

9) Nun geht es ans Verzieren: Eine Marzipankarotte passt beispielsweise sehr gut zu den Rüben-Cupcakes, wie auch zu dem Osterfest. Da sich mein Supermarkt gestern gegen mich und meine Pläne verschworen hat und keine Oster-Back-Deko im Sortiment hatte, bin ich erfinderisch geworden. Aus einem Keks, ein paar Rosinen, Mandeln und einer Karotte wurde ein kleines Hasengesicht. Vielleicht nicht das hübscheste, aber Charakter hat es alle Mal und ich habe etwas zum Mitbringen gezaubert.

 

IMG_0306

 

 

Wir wünschen euch ein wunderschönes Oster-Fest und trotz eures Alters ein paar versteckte Nester.

xxx,

the ladies.

 

 

 

 

Related Stories

Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published