Türchen 14 – Post für alle

Türchen 14 – Post für alle

Sie ist rechteckig, etwa so groß wie ein klassisches Foto und zaubert jedem, der sie erhält, ein Lächeln ins Gesicht – genau, ich rede von der guten, alten Postkarte.

Auf die Bremse treten

Die heutige Zeit ist eine sehr schnelllebige, die an manchen sogar vorbeizuziehen scheint. Belanglosigkeiten werden gepostet und sind dadurch nicht wichtiger geworden, Einladungen nur noch über Facebook versendet und Urlaubsgrüße an Broadcast-Listen über WhatsApp verschickt. Man verschwindet in einer Masse aus vielen und kann sich hinter dem Schleier von Social Media-Kanälen verhüllen. Ich bin natürlich gerne Teil dieser Welt, weil sie auch bunter und vielfältiger geworden ist –  aber eben auch ein bisschen oberflächlicher.

Der Brief oder die Postkarte scheinen wie Medien aus einer anderen Zeit, dabei passen sie ganz gut in das Hier und Jetzt. Vor allem, wenn man zur Ruhe kommen möchte: denn eine Postkarte wird nicht einfach so verschickt.

Ein Plädoyer für die Postkarte

Verschickt man eine Postkarte, dann denkt man bewusst an einen anderen Menschen. Man möchte ihn an Erlebnissen oder Gedanken teilhaben lassen, vielleicht aber auch einfach nur nette Worte senden. Normalerweise denkt man sogar gleich mehrmals an die andere Person – beim Auswählen des Motivs, dem Schreiben des Textes und schließlich dem Versenden. Die Botschaft ist hingegen meist sehr kurz und direkt, dabei aber auch persönlich und verlangt keine Antwort.

Der Empfänger, der schlicht seinem Alltag nachgeht, wird dabei mit dem Gefühl beschenkt, dass er für jemand anderen wichtig ist. Meist kommt eine Botschaft unerwartet und umso mehr freut man sich, wenn sie dann durch den Briefschlitz flattert.

Die Postkarten-App | Im Hier und Jetzt zuhause

Seit einiger Zeit verwende ich schon die Postkarten-App, um Urlaubsgrüße in die Heimat zu senden. Mit dieser kann ich einerseits das Design meiner Botschaft selbst gestalten und andererseits wird mir der Stress des Suchens der perfekten Karte sowie einer passenden Briefmarke abgenommen. Viel zu oft ist es mir passiert, dass ich Postkarten gekauft und sie dann aber während des Urlaubs nicht verschickt habe – meistens werden sie händisch übergeben, was ein bisschen den Sinn des Postkarten-Schreibens nimmt. Mit der App hingegen kann ich meine Karte digital gestalten, analog kommt sie jedoch Zuhause an.

Auch wenn moderne Technologien ein wenig Schnelllebigkeit mit sich bringen, so verleiht mir die Postkarten-App dennoch Ruhe und Gelassenheit – denn der Prozess des Versendens ist so viel einfacher geworden. Sie ist der perfekte Kompromiss zwischen Entschleunigung und Innovation.

Post für alle

Da wir finden, dass die Postkästen eines jeden Einzelnen mehr nette Worte vertragen könnten, werdet ihr heute alle beschenkt. Kreiert eure ganz persönlichen Postkarten und verschickt herzliche Weihnachtsgrüße an eure Lieben – habt ihr viele Lieben, dann sollt ihr auch viele Postkarten verschicken können. Daher könnt ihr den ganzen Tag so viele Grüße, wie ihr wollt, versenden.* Ladet euch hierfür lediglich die Postkarten App herunter und verwendet diesen Code:

123LADIES


* bis das Kontingent erschöpft ist

Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published

11 Comments

  • Sandra Kundig
    1 Monat ago

    sehr gerne dabei

  • Ulrike Rodriguez
    1 Monat ago

    Würde mich darüber freuen <3

  • monika
    1 Monat ago

    Würde mich freuen!

  • Erna Kapeller
    1 Monat ago

    Würde mich über den Gewinn sehr freuen. Schreibe gerne Postkarten!

  • Karin
    1 Monat ago

    Wow das ist sooo eine liebe idee!! 😍
    Hab die app schon letztes jahr für mich entdeckt und wechsle seither zwischen app und klassischen Postkarten, wenn ich unterwegs zufällig auf eine, die mir gefällt, stoße 🙂

  • rand hamdi
    1 Monat ago

    voll gerne dabei danke

  • Claudia
    1 Monat ago

    Finde Idee super schön!! 🙂
    Werde ich sicher ausprobieren:)

  • 1 Monat ago

    So eine tolle Idee!
    Liebe Grüße, Sandra

  • L
    1 Monat ago

    Würde mich sehr darüber freuen-liebe euren Blog <3

  • Marie
    1 Monat ago

    Ooooh, wie toll ist das denn, vielen Dank dafür! Da mach ich mich gleich ans Postkarten Verschicken!! 😀

  • 1 Monat ago

    Hi, danke:)
    Habe ich prompt einmal abgesendet:)
    Hat alles funktioniert. (Obwohl schon bald Mitternacht ist.)

    LG, mach weiter so:)