Selbst gebackenes Brot


Selbst gebackenes Brot

Nichts geht über den Geruch von frisch gebackenem Brot zu Hause. Sofort kehrt eine wohlig, warme Atmosphäre ein. Heute habe ich ein ganz einfaches Rezept für ein selbst gemachtes Kastenbrot für euch.

Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich Brot liebe. In meiner Ernährungspyramide nimmt es einen großen Anteil ein und ist die Basis vieler meiner Gerichte. Egal ob am Morgen, zu Mittag oder am Abend – eine Scheibe geht immer. Bisher habe ich mich aber noch nicht gewagt, Brot selber zu backen, da mir Hefeteige nur sehr selten gelingen wollen. Doch nach ein wenig Herumprobieren, habe ich den Dreh raus und ein köstliches Brot gezaubert.

Hier habe ich das Rezept für euch: mein selbst gebackenes Körner-Nuss-Brot.

Zutaten:

– 500g Weizenvollkornmehl
– 2 TL Salz
– 100 g Körner und/oder Nüsse
– 350 ml Wasser
– 1 Pkg. Trockenhefe
– 1 EL Zucker

Selbst gebackenes Brot – die Zubereitung:

  1. Alle Zutaten miteinander in einer großen Schüssel vermengen.
  2. Nun den Teig abdecken und so lange stehen lassen, bis er seine Größe verdoppelt hat.
  3. Noch einmal gründlich kneten und das Ganze anschließend in eine gefettete Kastenform füllen.
  4. Anschließend den Teig noch einmal für ungefähr 20 Minuten gehen lassen.
  5. Nun die Oberseite mit Wasser bestreichen und für 40-50 Minuten bei 220°C Ober- und Unterhitze backen.

Related Stories

Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published

2 Comments